Tenofovir-Alafenamid bei der Behandlung von chronischer Hepatitis B: Design, Entwicklung und Therapie

- Nov 11, 2017-

Autoren Ogawa E, Furusyo N, Nguyen MH


Erhalten am 11. Juli 2017


Akzeptiert zur Veröffentlichung 18. Oktober 2017


Veröffentlicht 6 November 2017 Band 2017: 11 Seiten 3197-3204


DOI https://doi.org/10.2147/DDDT.S126742


Auf Plagiat geprüft Ja


Rezension von Single-blind


Peer-Reviewer von Dr. Amy Norman genehmigt


Peer-Reviewer-Kommentare 2


Herausgeber, der die Veröffentlichung genehmigt hat: Dr. Sukesh Voruganti




1Department für Allgemeine Innere Medizin, Kyushu Universitätskrankenhaus, Fukuoka, Japan; 2Division von Gastroenterologie und Hepatologie, Abteilung für Medizin, Stanford University Medical Center, Palo Alto, CA, USA


Zusammenfassung: Tenofoviralafenamid (TAF), ein neuartiges Prodrug von Tenofovir (TFV), ist für die Behandlung der chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV) -Infektion zugelassen. Es wurde gezeigt, dass TAF ein starker Inhibitor der HBV-Replikation bei einer niedrigen Dosis ist, mit einer hohen intrazellulären Konzentration und einer mehr als 90% niedrigeren systemischen TFV-Konzentration als Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF). In zwei randomisierten, doppelblinden, multinationalen Phase-3-Nicht-Unterlegenheitsstudien für Hepatitis-B-Antigen (HBeAg) -positive und -negative Patienten (primäre Analyse: 48 Wochen) war TAF 25 mg oral einmal täglich nicht schlechter als TDF 300 mg bei Erreichen einer HBV-DNA-Konzentration <29 iu="" ml="" in="" woche="" 48.="" keine="" aminosäuresubstitutionen,="" die="" mit="" viralem="" durchbruch="" assoziiert="" waren,="" wurden="" durch="" tiefe="" sequenzierung="" nachgewiesen,="" und="" bis="" woche="" 96="" wurde="" keine="" resistenz="" gegen="" taf="" gefunden.="" die="" häufigkeit="" von="" hbeag-="" oder="" hepatitis-b-oberflächenantigenverlust="" wurde=""> Allerdings war TAF mit einer signifikant höheren ALT-Normalisierungsrate assoziiert als TDF, basierend auf den Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases (männlich: ALT ≤30 U / L und weiblich: ALT ≤19 U / L). Eine Analyse der Nierensicherheit zeigte, dass bei Patienten, die mit TAF behandelt wurden, die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate signifikant geringer war als bei Patienten, die mit TDF behandelt wurden. In ähnlicher Weise waren die Rückgänge der Knochenmineraldichte der Hüfte und der Wirbelsäule in der TAF-Gruppe signifikant geringer. Diese Trends der Wirksamkeit und Nieren- / Knochensicherheit wurden bis Woche 96 fortgesetzt. Langfristigere Follow-up-Daten und Daten aus der Praxis werden erforderlich sein, um festzustellen, ob die mit TAF im Vergleich zu TDF beobachteten Unterschiede in viraler / biochemischer Reaktion und Nieren- / Knochensicherheit Klinisch relevant.



Quelle: Taubenpresse