Verringerung des HIV-Risikos: Präexpositionsprophylaxe mit antiretroviralen Medikamenten

- Nov 07, 2017-

24. September 2017. Geschrieben von Usha B. Nair, Ph.D.


Präexpositionsprophylaxe mit der antiretroviralen Arzneimittelkombination Emtricitabin / Tenofovir kurz vor und nach sexueller Aktivität kann das Risiko einer HIV-Infektion bei Risikopersonen signifikant reduzieren.


HIV / AIDS ist eine Pandemie, die Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen stellt. Die Inzidenz der HIV-Infektion (die Zahl der Neuinfektionen pro Jahr) in Kanada wurde im Jahr 2014 auf 2.570 geschätzt, was nur einen geringfügigen Rückgang gegenüber den geschätzten 2.800 Neuinfektionen im Jahr 2011 darstellt.1 Es muss ständig wachsam sein, um Krankheiten vorzubeugen. Wiederaufleben. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt eine Präexpositionsprophylaxe oder eine vorbeugende Therapie mit antiretroviralen Medikamenten, um das Risiko einer HIV-Infektion bei HIV-negativen Personen zu senken, die ein hohes Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken.


Frühere Studien haben gezeigt, dass die tägliche orale Präexpositionsprophylaxe unter Verwendung einer Kombination von Tenofovirdisoproxilfumarat und Emtricitabin (verkauft unter dem Markennamen Truvada) dazu beitrug, HIV-Infektionen bei Männern zu verhindern, die Sex mit Männern, intravenösen Drogenkonsumenten, heterosexuellen Männern und Frauen und HIV haben. -negative Partner bei serodiskordanten Paaren.2-6 Es ist allgemein anerkannt, dass eine konsequente Präexpositionsprophylaxe für eine wirksame Prävention unerlässlich ist. Eine einzige randomisierte Kontrollstudie, die ANRS IPERGAY-Studie, die an mehreren Standorten in Frankreich und in Quebec, Kanada, durchgeführt wurde, zeigte jedoch, dass die orale Einnahme von Emtricitabin / Tenofovir bei Bedarf vor und nach dem Geschlechtsverkehr das Risiko einer HIV-Infektion reduzierte. bei Männern, die Sex mit Männern haben, um 86% im Vergleich zur Kontrollgruppe.7


Diese Studie wurde vorzeitig beendet. Die gleiche Arbeitsgruppe führte jedoch eine weitere Open-Label-Studie durch, bei der Teilnehmer aus der früheren ANRS IPERGAY-Studie sowie andere HIV-negative Männer, die Sex mit Männern hatten, oder Transgenderfrauen, die Sex mit Männern hatten und ein hohes Infektionsrisiko aufwiesen. Um teilnahmeberechtigt zu sein, mussten die Teilnehmer ≥ 18 Jahre alt sein, Hepatitis B-negativ sein, gesunde, funktionelle Nieren und Leber haben, wie durch Kreatinin-Clearance und Blutspiegel von Alanin-Aminotransferase bestimmt, und nahe an normalen Glukose- und Urin. Insgesamt 361 Teilnehmer waren für die Studie eingeschrieben.


Die Ergebnisse dieser Studie wurden kürzlich in The Lancet HIV veröffentlicht und bestätigen die Ergebnisse der ANRS IPERGAY-Studie. Die Studienteilnehmer dieser Studie erhielten eine Kombination aus 300 Milligramm Tenofovirdisoproxilfumarat und 200 Milligramm Emtricitabin pro Pille. Sie wurden gebeten, 2 bis 24 Stunden vor dem Sex zwei Pillen einzunehmen, 24 Stunden nach dem Sex eine andere Pille und nach weiteren 24 Stunden eine vierte Pille. Für mehrere und aufeinanderfolgende sexuelle Begegnungen wurden sie gebeten, eine Pille pro Tag bis zum letzten Geschlechtsverkehr und zwei Pillen danach zu nehmen.


Die Teilnehmer wurden in regelmäßigen Abständen auf HIV, Syphilis, Gonorrhoe und Chlamydieninfektion getestet und um die Einhaltung des prophylaktischen Plans gebeten. Die sexuelle Aktivität der Teilnehmer wurde aus periodischen computergestützten strukturierten Interviews bestimmt, und die Einhaltung der Präexpositionsprophylaxe wurde anhand von Pillenzählungen und Interviews beurteilt. Die mediane Follow-up-Zeit betrug 18,4 Monate. Insgesamt 63 Teilnehmer brachen vorzeitig ab, und eine Person wurde während der Nachbeobachtung HIV-positiv. Dieser Teilnehmer hatte jedoch die Präexpositionsprophylaxe frühzeitig abgebrochen. Bemerkenswerterweise stieg die Häufigkeit von condomless rezeptivem Analsex von 77% zu Beginn der Studie auf 86% während der Nachbeobachtung nach 18 Monaten. Dreiundvierzig Prozent der Teilnehmer erwarben während der Nachbeobachtung mindestens eine bakterielle sexuell übertragbare Infektion, aber dies war vergleichbar mit der während der randomisierten Kontrollstudie beobachteten.


Insgesamt zeigen diese Ergebnisse, dass eine Präexpositionsprophylaxe mit antiretroviralen Medikamenten das Risiko einer HIV-Infektion in einer Hochrisikogruppe wirksam reduziert. Die HIV-Inzidenzrate war in der Gruppe, die eine prophylaktische On-Demand-Behandlung erhielt, gering und verglichen mit der Kontrollgruppe (Placebo-Gruppe) der früheren Studie um 97% niedriger. Traditionell sind Kondome der wirksamste Weg, um die Ausbreitung der HIV-Infektion zu verhindern. Allerdings sind intravenöse Drogenkonsumenten nach wie vor gefährdet, und der Nachweis, dass eine Präexpositionsprophylaxe das HIV-Infektionsrisiko in dieser Gruppe wirksam senkt, ist eine vielversprechende Entwicklung.4 Insbesondere wurde die Wirksamkeit der On-Demand-Präexpositionsprophylaxe nicht intravenös untersucht. Drogenkonsumenten oder heterosexuelle Männer und Frauen, und dies könnte Gegenstand zukünftiger Studien sein.


Quelle: Mediales Nachrichtenbulletin