Tenofovir Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

- Dec 23, 2017-

Tenofovir Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Gleichzeitig mit Tenofovir Disoproxil Fumarat, die mittlere Serumkonzentration (Cmax) und Plasma Fläche unter der Kurve (AUC) der Deshydroxyanhydretic nachhaltig Freigabe oder magensaftresistente Formulierungen (Videx, VidexEC) waren deutlich zu hoch. Der Mechanismus dieser Interaktion ist nicht klar. Höhere Konzentrationen von Kreatinin führen zu unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Dehydroxy-Kreatinin, einschließlich Pankreatitis und Nephropathie. Eine Abnahme der CD4-Zellzahlen wurde bei Patienten, die Tenofovir Disoproxil Fumarat und 400 mg täglich Dehydroxy-Kreatinin beobachtet. Bei Erwachsenen mit einem Gewicht von 60 kg > sollte die Dosis des Dehydroxyanhydrides auf 250 mg in Kombination mit Tenofovir Disoproxil Fumarat reduziert werden. Bei Patienten mit einem Gewicht von<60 kg,="" there="" is="" no="" data="" available="" for="" dose="" adjustments="" for="" dehydroxyanhydrides.="" when="" given="" in="" combination,="" tenofovir="" disoproxil="" fumarate="" and="" dehydroxy-creatinine="" enteric="" solvent="" can="" be="" taken="" after="" fasting="" or="" after="" eating="" light="" food=""><400 kcal,="" 20%="" fat).="" the="" dehydroxy-creatinine="" extended-release="" tablets="" and="" tenofovir="" disoproxil="" fumarate="" should="" be="" co-administered="" in="" the="" fasting="" state.="" care="" should="" be="" taken="" when="" taking="" tenofovir="" disoproxil="" fumarate="" in="" combination="" with="" dehydroxy-creatinine="" and="" patients="" receiving="" combination="" therapy="" should="" be="" closely="" monitored="" for="" adverse="" events="" associated="" with="" dehydroxy-creatinine.="" in="" patients="" with="" adverse="" events="" associated="" with="" dehydroxyanisation,="" dehydroxyanhydrides="" should="" be="">

Da Tenofovir hauptsächlich über die Nieren deaktiviert ist, kann Tenofovir Disoproxil Fumarat in Kombination mit Medikamenten, die zu einer Abnahme der Nierenfunktion führen oder im Wettbewerb mit aktiven Röhrchen Abstand die Serumkonzentration von Tenofovir High und / oder andere erhöhen. die renale Clearance von Drogen erhöhte Konzentration. Solche Medikamente enthalten, aber sind nicht beschränkt auf, Adefovir, Cidofovir, Aciclovir, Valaciclovir, Ganciclovir und Valganciclovir.

Höhere Konzentrationen von Tenofovir sind wahrscheinlich zu Tenofovir Disoproxil Fumarat-bezogene unerwünschte Ereignisse, einschließlich Nierenerkrankung führen.

Atazanavir und Lopinavir / Ritonavir Tenofovir Konzentrationen erhöhen kann. Der Mechanismus dieser Interaktion ist nicht klar. Patienten, die Atazanavir, Lopinavir / Ritonavir und Tenofovir Dipivoxil Fumarat für unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Tenofovir Disoproxil Fumarat überwachen sollte. Tenofovir Disoproxil Fumarat sollte bei Patienten abgesetzt werden, die ein unerwünschtes Ereignis zugeordnete Tenofovir Disoproxil Fumarat zu entwickeln.

Tenofovir Disoproxil Fumarat reduziert AUC und Cmin Atazanavir. In Kombination mit Tenofovir Disoproxil Fumarat, es wird empfohlen, dass Atazanavir 300 mg gegeben werden, gleichzeitig mit Ritonavir 100 mg. Wenn es keine Ritonavir gibt, sollte Atazanavir nicht in Kombination mit Tenofovir Disoproxil Fumarat gegeben. Während der 144 Wochen der Studie 903 fand Knochenmineraldichte (BMD) in der Lendenwirbelsäule und Hüfte sinken gegenüber dem Ausgangswert in beiden Behandlungsgruppen untersucht. Week 144, Tenofovir Disoproxil Fumarat + Lamivudin war im Vergleich zu Patienten, die Stavudin + Lamivudin + Efavirenz (-1,0 % ± 4,6) mit Efavirenz behandelte Patienten hatten einen deutlich höheren mittleren Prozentsatz lumbale Knochenmineraldichte zu verringern relativ zur Grundlinie (-2.2 % ± 3.9). Hüft-Bone Mineral Density Änderungen waren zwischen den beiden Behandlungsgruppen ähnlich (-2,8 % ± 3,5 für Tenofovir Disoproxil Fumarat und -2,4 % ± 4,5 für Stavudin). In beiden Behandlungsgruppen der Rückgang der Knochendichte trat am häufigsten in den ersten 24-48 Wochen der Studie und dann hinunter zu den 144. Woche mit dem Rückgang stabil bleibt. 28 % der Patienten, die Tenofovir Disoproxil Fumarat und 21 % der Patienten, die Stavudin hatte einen Verlust der Knochendichte von mindestens 5 % der Lendenwirbelsäule oder Hüft-Bone Mineral Density Verlust von mindestens 7 %. Vier Patienten mit Tenofovir Disoproxil Fumarat und sechs Patienten mit Stavudin berichtet klinisch relevante Frakturen (mit Ausnahme von Fingern und Zehen). Darüber hinaus biochemische Marker des Knochenstoffwechsels (Serum-spezifische alkalische Phosphatase, Serum Calcitonin, Carboxy-terminale Peptide Serum, Urin Amino-terminalen Peptids) wurde deutlich erhöht, was auf erhöhte Knochen Umsatz. Parathormon-Serumspiegel und 1,25 Vitamin D-Spiegel lagen auch im Gruppenrahmen Tenofovir Disoproxil Fumarat. Mit Ausnahme von die Knochenspezifische alkalische Phosphatase bleiben diese Änderungen im Normbereich. Die Auswirkungen der Veränderungen in der Knochendichte und biochemischen Markern mit Tenofovir Dipivoxil Fumarat auf langfristige Gesundheit der Knochen und künftigen Frakturrisikos ist unbekannt.

Fälle von Osteomalazie (verbunden mit proximale tubuläre Läsionen) verbunden mit Tenofovir Disoproxil Fumarat wurden gemeldet.

Bei HIV-infizierten Patienten mit Risiko für pathologische Frakturen oder Osteosclerosis sollte die Überwachung der Knochen betrachtet werden. Obwohl keine Studien über die Auswirkungen von Kalzium und Vitamin D-Supplementierung durchgeführt haben, kann solche Ergänzung für alle Patienten von Nutzen sein. Wenn Knochen Anomalien vermutet, sollte entsprechende Beratung. Amerikanische Schwangerschaft Benotung Klasse B:

Reproduktive Studien wurden bei Ratten und Kaninchen, mit bis zu 14 und 19-Mal höhere Dosen von Körperoberfläche, bzw. durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten keine Hinweise auf Fruchtbarkeit oder fetalen Schädigung durch Tenofovir. Allerdings wurden keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen durchgeführt. Da reproduktive Tierstudien nicht immer menschliche Reaktion Vorhersagen, sollte Tenofovir Disoproxil Fumarat nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, wenn es benötigt wird.

Stillende Mütter: die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention empfiehlt, dass HIV-Infizierte Mütter nicht stillen ihre Babys um das Risiko einer Übertragung von HIV nach der Geburt zu vermeiden. Studien an Ratten zeigen, dass Tenofovir in Milch abgesondert wird. Es ist unklar, ob es Sekretion von Norfovir in der Muttermilch gibt. Da HIV-Übertragung und schwerwiegenden Nebenwirkungen bei stillen Säuglingen auftreten können, sollten Mütter nicht zu stillen gefragt, ob sie Tenofovir Disoproxil Fumarat erhalten. Klinische Studien von Tenofovir Disoproxil Fumarat eingeschrieben nicht 65 Jahre alt oder älter sein, um festzustellen, ob ihre Antwort von der jüngere Probanden unterschieden sich eine ausreichende Anzahl von Themen. In der Regel ältere Patienten wählen die Dosis sollte vorsichtig sein, denken Sie daran, dass ihre Leber, Niere, Herz-Funktion ablehnen, gleichzeitige Krankheit oder anderen Drogen erhöhen die Chance auf Behandlung.