Tenofovir klinische Bewertung

- Nov 29, 2017-

Tenofovir klinische Bewertung

Auf HIV-Infektion angewendet

In einer Studie mit 186 HIV-1-infizierten Patienten erhielten die Patienten 48 Wochen lang eine von drei Dosen (75, 150 oder 300 mg) eines Placebos oder einer eigenen Dosis in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten. Nach 24 Wochen betrug der mittlere zeitgewichtete Mittelwert der Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel 0,02% mehr als der Ausgangswert und 0,58 für die Placebogruppe. Und die Reaktion fuhr fort, bis 48 Wochen, die Änderungen in der Grundlinie Wert dieser Produktgruppe um 0,62 zu reduzieren.

In einer weiteren 550-Patienten-Studie hatten die Patienten einen mittleren Ausgangs-HIV-1-RNA-Spiegel im Plasma von 3,4 Kopien / ml und eine mittlere basale CD4-Zellzahl von 427 / ml. Studienpatienten erhielten 24 Wochen lang Placebo oder 245 mg Medikamente. Nach 24 Wochen nahmen 0,03 Kopien / ml und 0,61 Kopien / ml in der Placebo-Gruppe bzw. der Produkt-behandelten Gruppe ab. Die mittlere zeitgewichtete mittlere CD4-Zellzahl variierte ebenfalls signifikant vom Ausgangswert, mit einem Anstieg von 13 Millilitern in der Produktgruppe und einem Rückgang von 11 Milliliter in der Placebogruppe. Nach 24 Wochen hatten 45% der Patienten in dieser Produktgruppe eine Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze, verglichen mit 13% in der Placebogruppe.

Diese Studien zeigen auch, dass die meisten Stämme, die gegenüber Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren weniger empfindlich sind, auf Tenofovir ansprechen. Eine geringere Anfälligkeit für Tenofovir nimmt ab oder die Sensitivität für nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren schwindet weniger.

Auf HBV-Infektion angewendet

Der deutsche Wissenschaftler van Bommel et al. Berichtete auf der 58. Jahrestagung der AASLD im Jahr 2007 über die 10 chronischen Fälle von Resistenz gegen Adefovir (ADV) nach Resistenz gegen Lamivudin (LAM) Hepatitis-B-Patienten erhielten eine Tenofovir (TDF) -Monotherapie über 12 Monate ; Das Klonieren der HBV-Polymerase-Gene wurde vor und während der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass die HBV-DNA nach 12 Monaten um 4,4 (2,8-5,5) log10 Kopien / ml abnahm und dass HBV-DNA mit durchschnittlich 3,3 (1,5-4,9) log10 Kopien / ml noch in 8 von 10 Fällen nachweisbar war. Während der Nachuntersuchung hatten 5 Patienten HBV-DNA <400 kopien=""> Während des Behandlungsverlaufs trat kein virologischer Durchbruch auf. Die Ergebnisse zeigen, dass die TDF-Monotherapie eine signifikante antivirale Wirkung auf die HBV-DNA in ADV-assoziierten und kombinierten Varianten an verschiedenen Arzneimittelresistenzstellen hat.

Im Allgemeinen ist dieses Produkt leicht zu tolerieren. Und nukleoside Reverse-Transkriptase-Hemmer, dieses Produkt existiert nicht Myelosuppression, periphere Neuropathie oder Pankreatitis.