Langzeitanwendung von Tenofovir bei Nieren- und Knochenschäden?

- Sep 01, 2018-

Nukleotidanaloga werden hauptsächlich durch die Niere metabolisiert, durch den Glomerulus gefiltert, über die Nierentubuli in den Urin sekretiert und aus dem Körper ausgeschieden. Die Arzneimittelausscheidungsrate ist langsam und es ist leichter, sich in den proximalen gewundenen Tubuli der Niere anzusammeln, was zu einer Toxizität für die Nierentubuli führt. Sobald der Nierentubulus beschädigt ist, kann er Phosphor, Calcium, Kalium, Harnsäure und andere Substanzen nicht rechtzeitig resorbieren, insbesondere wenn der Phosphor zu sehr verloren geht, was zu einer Abnahme des Blutphosphors führt. Übermäßiger Verlust von Phosphor kann Osteoporose, manifestiert sich als Muskelschwäche, Knochenschmerzen verursachen, schwere Fälle können zu multiplen Frakturen oder Pseudo-Frakturen führen, bekannt als "Osteomalazie".

Die meisten durch Tenofovir verursachten Nierenschäden sind mild, ohne Symptome. Nur wenn eine biochemische Blutuntersuchung durchgeführt wird, wird der Blutphosphor reduziert oder das Serumkreatinin wird erhöht, und es kann nach Absetzen des Arzneimittels wiedergewonnen werden. Daher sollten Patienten, die mit Tenofovir behandelt werden, regelmäßig Veränderungen der Nierenfunktion und des Blutphosphors überwachen und sollten nach Hypophosphatämie eine Phosphorsupplementierung erhalten. Patienten mit persistierender Hypophosphatämie oder erhöhtem Serumkreatinin sollten die Behandlung mit Tenofovir Disoproxil unter Anleitung eines Spezialisten abbrechen und auf andere wirksame Medikamente umstellen.